Women

Freitag, 25. Februar 2011

KnitHerStory

Schön langsam wird's ernst mit dem Guerilla-Knitting bzw. Strickismus Projekt KnitHerStory anlässlich des 100-Jahrjubiläums der 20.000-Menschendemonstration für Frauenrechte im Jahr 1911 (A.U.S.). Denn diese Woche hat sich meine Koordinatorin bei mir gemeldet und ich bekam mein einzustrickendes Objekt - eine Straßenlaterne - zugewiesen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was zu tun ist bzw. wie das Objekt entsprechend bestrickt werden soll ... Vorschläge, Ideen, Anregungen werden gerne entgegen genommen. Allerdings bräuchte ich sie eher früher als später, da am 9. März schon das Verstrickerinnentreff stattfindet und bis dahin bräucht ich schon so eine ungefähre Vorstellung bzw. sollt auch schon mit dem Stricken / Häkeln begonnen haben.

Zur Inspiration hab ich mich auch schon mal im Netz umgesehen und bin dabein auf ein paar sehr nette eingestrickte Bäume gestoßen.

Mittwoch, 19. Januar 2011

100 Jahre ...

... werfen ihre langen Schatten voraus: Der 8. März und in Österreich noch mehr der 19. März 1911 respektive 2011. Die ersten Koordinationstreffen für die Aktionen und Demos fanden ja bereits letztes Frühjahr statt. Nun aber geht's in den Endpurt und es laufen bereits die ersten Aktionen an.

Sehr genial finde ich persönlich, die ich vor etwa 5 Jahren das Stricken wiederentdeckte, die Guerilla-Strick-Aktion KnitHerStory - also Frauen strickt - häkeln gilt, wenn ich's richtig verstanden hab auch - eure eigene Geschichte. Auf die Plätze und los! Lasst uns die Stadt einstricken!

Die allgemeine Webplattform für die Feierlichkeiten findet sich unter AUS! Aktion.Umsetzung.Sofort.

Sonntag, 19. Februar 2006

Wiener Damenhaft

Anläßlich des Frauentages gibt's am 8. März 2006 um 19 Uhr im Dachsaal der Urania bei freiem Eintritt den
Dokumentarfilm zum Buch von Michaela Spiegel - ein sehr empfehlenswerter Blick auf Frauen im Wien des letzten Jahrhunderts:
"Ein nie geführtes Gespräch zwischen Johanna Dohnal, Lotte Ingrisch-Einem, Edith Klestil, Freda Meissner-Blau, Dr. Maria Schaumayer, Lotte Tobisch-Labotyn und Emmy Werner über weibliche Wege im Wien des 20. Jahrhunderts"

Mehr darüber:
Turia
Frauenzimmer

Montag, 9. Januar 2006

Feministisches Grundstudium

Rosa-Mayreder College - der 5. Lehrgang beginnt im Jänner 2006.

Sonntag, 16. Oktober 2005

Große Töchter

Auf den diversen Listen, Foren und in allen Medien gab's vor kurzem die heißesten Diskussion zum Thema Umgestaltung der Bundeshymne. So wurde auch auf der Webwomen-Liste heftig diskutiert. Ich fand die - oft sehr widersprüchlichen Beiträge - alle-samt sehr interessant und anregend. Besonders auch jene zum Thema des umgestalteten "Vater unser". In dem Zusammen-hang fiel mir dann auch wieder ein, dass in der Schöpfungsgeschichte ursprünglich eigentlich von dem "Menschen" die Rede war und nicht unbedingt gleich von dem "Mann" - die Übersetzung, die aber natürlich vor dem Hintergrund des damaligen Weltbildes zu sehen ist, ihrerseits allerdings natürlich über Jahrunderte die Menschen und deren Weltbild stark geprägt hat. Womit ich wieder beim Text der österreichischen Bundeshymne wäre: Es ist stimmt schon, dass es weitaus wichtigere und dringendere Anliegen zu lösen gibt, aber Sprache schafft nun mal tatsächlich auch Realität und spiegelt ihrerseits wiederum die Geisteshaltung, Wertvor-stellungen und Einstellung einer Gesellschaft. Und genau aus diesem Grund halte ich es für wichtig auch hier anzusetzen, selbst auf die Gefahr hinaus, dass sich im Falle des Bundeshymnentextes sich jemand einach bloß profilieren wollte.

Nanas Weblog

it's my pleasure!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Im happy I finally signed...
Youre so cool! I dont suppose Ive read anything this...
Raleigh (Gast) - 1. Jun, 20:50
Cerita seks dewasa Cerita...
Cerita seks dewasa Cerita Sex Tante Cerita Dewasa Pemerkosaan Cerita...
Cerita Sex Terbaru (Gast) - 9. Sep, 05:29
Cerita Dewasa Ngentot...
Cerita Dewasa Ngentot Di Warung Kopi Cerita Sex Guruku...
Cerita Sex Terbaru (Gast) - 5. Sep, 06:06
C'est la rentrée...
Also zeitgleich mit meinem Start in Brüssel beginnt...
nana30 - 3. Sep, 00:00
B-Day: Baba Wien ......
Hurra! Es ist sich also ausgegangen. Nach einem äußerst...
nana30 - 31. Aug, 22:14

Suche

 

Status

Online seit 4432 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 20:50

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


Arty
B-log
BarCamp
Books
CFAS
Cocktail
Cool Stuff
Fashionistas
Film
Foodistas
Music
Northern European Exposure
TMAS
Training
Travel
WebLogs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren